.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Samstag, 2. November 2013

Rübengeister selbst geschnitzt … - Umweltdiplom Gelsenkirchen

Im Rahmen des Umweltdiploms Gelsenkirchen habe ich mit unserem Sohn am Wochenende vor Halloween an der Veranstaltung „Rübengeister schnitzen“ teilgenommen.



Das  "Umweltdiplom" ist ein tolles Erlebnis- und Abenteuerangebot der Stadt Gelsenkirchen für Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. 

Die meist kostenlosen Aktionen (selten fallen mal kleinere Materialkostenbeiträge an) sollen den Kindern Natur und Umwelt näher bringen. Und die Kinder können nicht nur an spannenden und lehrreichen Angeboten teilnehmen: wenn sie an 6 verschiedenen Aktionen teilgenommen und sich ihre Teilnahme bestätigt lassen haben, erhalten sie ihr „Umweltdiplom“ und dürfen dann noch zwischen verschiedenen Prämien wählen. Als zusätzliche Anerkennung winkt entweder eine Tageseintrittskarte für die ZOOM-Erlebniswelt, zwei Eintrittskarten für das Kinder- und Jugendtheater Consol oder zwei Eintrittskarten für das Schwimmbad im Sportparadies

Sohnemann hat sich in diesem Jahr für 2 Freikarten für das Sportparadies entschieden, die heute angekommen sind.



Einzelheiten zum Angebot des Umweltdiploms könnt ihr HIER erfahren und das vollständige Jahresprogramm kann HIER eingesehen werden.

Unser Sohn hat schon an mehreren Umweltdiplom-Aktionen teilgenommen. So hat er bereits beispielsweise eine Nachtwanderung auf die Halde unternommen, hat in einer Versuchsreihe mit Wasser Experimente durchgeführt, hat etwas über die Sicherheit beim Fahrradfahren gelernt, den Düsseldorfer Flughafen besucht, etwas über´s Zugfahren gelernt, hat an einer Umweltwanderung und einem Klettertraining teilgenommen, hat seinen Taschenmesserführerschein erstanden, war mit einem Förster auf Spurensuche und vieles mehr. Jedes Mal war er absolut begeistert und er freut sich schon immer auf die nächste Veranstaltung.

Diesmal ging es also ans Rübengeister schnitzen. Laut Kurzbeschreibung wußten wir nur, dass es sich um eine Aktion für Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren handelte und diesmal ein Elternteil als Begleitperson mitkommen sollte. Im Hinblick darauf, dass mit scharfen Messern handtiert wurde, sicherlich sinnvoll ;-)

Rüben und Rübenlichter dienten nach dem Glauben der Kelten und Römer dazu, die bösen Geister während der kalten Jahreszeit zu vertreiben.

Diese alte Tradition sollte nun also von uns weitergeführt werden. Die Aufgabe bestand darin, eine Laterne aus Rüben zu schnitzen und mit Naturmaterialien zu verzieren. Egal ob gruselig oder lustig, einfach wie's gefällt und auf jeden Fall individuell.

Nachdem wir auf dem Hof Holz (von diesem Ausflugsziel mit Kindern werde ich demnächst mal ausführlich berichten) angekommen waren und wir für Materialkosten 3 € beglichen hatten, durften sich die Kinder eine große Rübe aussuchen, die zunächst mal grob vom Dreck mittels einer Bürste befreit werden mußte.



Etwas säubern und dann ging es auch schon ans Aushöhlen. Anschließend das Gesicht reinschnitzen, Teelicht einsetzen, aus Efeu und anderen Naturmaterialien einen Kranz winden und der Rübe aufsetzen – fertig!








Zwei ganz nette Betreuerinnen standen uns bei Fragen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Erstaunlich, dass alle kleinen Teilnehmer schon nach ca. 1 Stunde mit ein klein wenig Hilfe ihrer Begleitpersonen wirklich tolle, außergewöhnliche Rübengeister erschaffen hatten.

Sehen sie nicht klasse aus?




Eine tolle Aktion! 

Und im Dunkeln erwachen die kleinen Geister erst so richtig zum Leben :-)



Wenn es zeitlich paßt, dann sind wir nächstes Jahr wieder dabei. Die einzigartigen Rübengeister sehen super aus und sind mal eine echt gute Alternative zu den ganzen Halloween-Kürbissen, die man nun überall sieht.

Geschnitzte
Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen