.

.

WILLKOMMEN ----- WELCOME ----- BIENVENUE ----- WELKOM ----- HOSGELDINIZ ----- BIENVENIDOS ----- VELKOMMEN

Montag, 25. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei – Nussmakronen und Zimtschnecken

Unsere Keksdosen platzen mittlerweile schon aus allen Nähten, obwohl am Wochenende bereits ganz viele Plätzchen als kleines Mitbringsel anstelle von Blumen den Weg zu Verwandten gefunden haben.

Von unserem Spritzgebäck-Backerlebnis hatte ich euch bereits HIER berichtet. Die nächsten Plätzchen-Ideen, die ich euch vorstellen möchte sind ebenfalls ganz leicht und recht schnell herzustellen:

Nussmakronen

 


Und so geht’s:

8 Eiweiß steif schlagen. 



Nach und nach 400 g Zucker, 2 Messerspitzen gemahlenen Zimt und 4 Tropfen Bittermandelbacköl unterschlagen. Anschließend werden 400 g gemahlene Nüsse vorsichtig untergehoben (nicht unterschlagen!)
Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech einfach mit einem Löffel kleine Häufchen formen. Abschließend eine Hasel- oder Wallnuß als Dekoration auf den Teighaufen setzen.
  


Nach 20 – 25 Minuten sind die Plätzchen bei 130 – 150 Grad fertig.



Hier noch mal das Rezept im Überblick:

8 Eiweiß
400 g Zucker
2 Messerspitzen gemahlenen Zimt
4 Tropfen Backöl Bittermandel
400 g gemahlene Nüsse
Hasel- oder Walnüsse zur Dekoration




Und wenn es noch einfacher und schneller gehen soll, wie wäre es dann mal mit leckeren Zimtschnecken?


Zimtschnecken







1 Rolle fertigen Hefeteig aus dem Kühlregal (wer unbedingt will, kann den Teig natürlich auch selbst herstellen)
etwas Butter oder Margarine
4 Eßlöffel Zucker
2 Teelöffel Zimt
Haselnusskrokant

Der Teig wird dünn mit Butter bzw. Margarine bestrichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung großzügig bestreut. Anschließend von der langen Seite her so stramm wie möglich aufrollen. Die Rolle dann in schmale Streifen schneiden. Die so entstandenen Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech auflegen und mit etwas Krokant bestreuen.



Bei 180 Grad sind die köstlichen Zimtschnecken nach 20 – 25 Minuten fertig.




Schnell nachbacken und dann mit einer Tasse Kaffee, einem leckeren Tee oder einer heißen Schokolade genießen! Wenn es euch geschmeckt hat, dann lasst es mich wissen ;-)

Liebe Grüße

Euer Grübchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen